Kanelbullar, die schwedischen Zimtschnecken

Diese Zimtschnecken sind relativ schnell und einfach gemacht, das „schwierigste“ hierbei ist die eigentliche Schnecke formen. Gegenüber der Ikeavariante wird hier tatsächlich der fertige Teig verdreht und formt eben diese schöne Schnecke. Die Ikeavariante wird nur zusammen gerollt und dann in Stücke/Rollen geschnitten.

Zutaten Übersicht:

  • 250 ml Milch
  • 150g Butter
  • 20g Hefe
  • 500g Mehl
  • 50g weißer Zucker
  • 50g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 2-4 Teelöffel Zimt
  • Einen halben Teelöffel gemalenen Kardamom
  • Hagelzucker

Zubereitung Teig:

75g Butter schmelzen, je langsamer die Butter flüssig wird, desto besser. 250ml lauwarme Milch mit der Butter verrühren. Die Hefe klein machen und langsam mit der Butter-Milch Mische verrühren. Wenn sich die Hefe in der Milchbutter Mische aufgelößt hat, dann mit Mehl, 50g weißer Zucker, Kardamom und eine Brise Salz zum Teig verrühren. Geht am besten mit den Knethacken vom Mixer. Den Teig dann für ca. 50 Minuten an einen warmen Ort gehen lassen. Ich heize dazu gerne auch meinen Backofen auf 30 Grad Umlauf und stelle dort die Schale mit dem Teig rein, da geht er immer sehr gut auf.

Zutaten und Zubreitung ButterZimt Mische:

  • 2 – 4 Teelöffel Zimt
  • 75g weiche Butter
  • 50g brauer Zucker, wenn nicht zur Hand dann geht auch weißer Zucker

Die Butter und den Zimt vermischen, verrühren. Je cremiger diese Mische wird, desto besser läßt sich diese nachher auf den Teig streichen.

Die große Kunst, Schnecken formen:

Den Teig nun mit einem Nudelholz und etwas Mehl zu einem möglichst Rechteckigen Teig ausrollen, so ca 0,5 cm dick oder etwas mehr. Ich versuche den Teig auf 20-30 cm in der Breite und ca 40 cm Länge auszurollen. Nun die ButterZimt Mische gleichmäßig auf den Teig verstreichen und anschließend den brauen oder weißen Zucker auf den ButterZimtaufstrich verstreuen.

Ist das getan, den Teig zur Hälfte zusammen klappen, so das aus den ca 40cm eben ca 20cm werden. Das ist in der Tat der eher schwierige Teil, klebt dieser doch gerne an der Küchenplatte oder Tisch.

Als nächstes kann der Teig in ca 3 cm dicke Streifen geschnitten werden, ich nehme dazu meist ein Pizzaschneider. Da du den Pizzaschneider grad noch zur Hand hast, darfst du diese Streifen dann jetzt noch zu 7/8 teilen, so 2-3 cm sollten am Ende noch zusammen bleiben.


Dann kann das Schnecken formen auch schon losgehen. Die geschlossen Seite mit Daumen und Zeigefingen halten wärend die beiden losen Enden verdreht werden um dann um die geschlossene Seite gewickelt wird. Die Zipfel / Enden dann in die verdrehten reinstecken, damit die Schnecke nicht aufgeht beim Backen. Das kann dann ggf etwas „schmierig“ werden, je nachdem wie weich die Butterzimtmische ist.

Ich nehme maximal 6 Schnecken pro Blech in den Backofen. Das Blech bedecke ich auch mit einem Backpapier. Zum Schluss dann noch ein Ei verrühren und mit einen Pinsel das Ei auf die Schnecken streichen und dann Hagelzucker nach belieben drüber streuen.

Den Backofen auf ~200 Grad vorheizen und die Schnecken dann zwischen 7 – 12 Minuten backen. Ich mag die Schnecken lieber wenn diese nicht ganz so braun sind und holen diesen dann nach max 10 min schon raus.

Die Küche duftet dann beim Öffnen vom Backofen immer so herrlich.

Mit Vor und Nachbereitung plane ich immer gute 90 Minuten ein, damit die Schnecken auch frisch und noch lauwarm sind, dann schmecken sie am allerbesten.

Ich wünsche gutes gelingen und lasst es Euch schmecken.

Kommentar hinterlassen