Der 3D Druck Februar März April und Mai

Sehr erfolgreiche Monate, jedenfalls im Bezug auf mein 3D Druck Hobby. Nach dem Einbau des neuen Heizbett Supports, druckte ich den auf 200% vergrößerten Reaper aus dem Overwatch Universum. Alle 6 Teile sind nun fertig gedruckt und schon vom Support Material befreit. Nun geht es weiter beim Reaper mit dem zusammenkleben und grundieren. Für den Valentinstag, den wir eigentlich nicht feiern und auch nicht feiner werden, weil unnötig, habe ich mir aber was für den 3D Drucker überlegt. Ein Shy Heart und ein herzförmiger Teelichthalter wurden gedruckt. Das Shy Heart sieht meiner Meinung nach, sehr gelungen aus, war aber weniger Herausfordernd als der Teelichhalter. Beides habe ich in PETG von dasfilament.de gedruckt. Zum einen, weil die Farbe dem Shy Heart besser steht und zum anderen, da das PETG hitzebeständiger ist als PLA, was beim Teelichthalter mehr Sinn macht. Im Nachgang muss ich noch den Teelichhalter mit Schleifpapier bearbeiten und grundieren. Das habe ich bis heute aus Zeitgründen noch nicht geschafft. Manchmal würde ein Tag mit 48 Stunden mehr Sinn machen, zudem wurde uns durch die nicht mehr zeitgemäße Winter&Sommerzeit eine Stunde geklaut.

Der März brachte etwas weniger Zeit für den 3D Druck mit, deswegen habe ich auch weniger gedruckt. Kurz vor Ostern konnte ich noch etwas Zeit finden und habe 2 witzige Drucke zustande gebracht. Ich war sehr überrascht wie genau der Drucker den Hasen mit dem Gefäß gedruckt hat. Das Interessante an dem zweiten Druck ist, das dieser im Slicer erst mit dem Muster versehen wird. Man setzt einfach TopLayer und BottomLayer auf Null / 0, schon werden diese nicht gedruckt und das Infill kommt zum Vorschein.
    

Der April beschränkte sich mit dem Drucken von Upgrade Teilen für meinen Drucker. Ich habe viel gelesen und auch die ein oder anderen Video’s von anderen Tevo Tarantula Besitzern geschaut. Auch in der Facebook Gruppe von Tevo Tarantula Owner wurden viele Verbesserungen beschrieben. Auf Thingiverse habe ich dann eine Liste erstellt mit Verbesserungen die ich im April Stück für Stück gedruckt habe.

Ja, es stimmt, nicht alles läuft immer glatt. Fehlschläge gehören auch dazu, hier mal eines:

Mittlerweile haben wir schon Mitte Juni und ich musste 2 Rollen Filament bei DasFilament kaufen, da die Teile für das Upgrade alle mit Glow in the Dark grün gedruckt werden. Und bei der Menge an Teilen, ist mir das Material ausgegangen. Alle Teile sind dann nun gedruckt und ich muss mir freie Zeit suchen um die Teile einzubauen. Was wiederum heißt, das ich den Drucker erstmal demontieren muss. Ende Mai waren wir bei Ikea und ich habe mir 4 Ikea Lack gekauft. Das wird das Grundgerüst für das neue Gehäuse des Drucker. Hier dann nochmal ein paar Fotos von anderen Drucken die ich getätigt habe:

Ich habe immer wieder den Titel angepasst, weil ich mir noch nicht sicher war ob ich alles aufgeschrieben habe, was ich die Monate so im Bereich 3D Druck gemacht habe. Nun ist aus dem Februar, der März, April und Mai Blog geworden. Wie auch immer, der nächste Blog soll dann über das Upgrade/Verbesserung des 3D Drucker berichten.

Dann danke fürs durchlesen und bis die Tage,

Gruß Michael

Kommentar hinterlassen