Rückblick 2018 und Aussichten 2019

Rückblick

Zack und ehe man sich umsieht ist das Jahr vorbei und das nächste beginnt. Wenn man erstmal im Leben angekommen ist, dann vergeht die Zeit wie im Flug. Zuletzt hatte ich über meine 3D Druckerfolge und Projekte berichtet und dannach wollte ich eigentlich einen Reisebericht über unseren 3 Wochen Urlaub in Schweden niederschreiben, aber irgendwas hielt mich davon ab hier Text niederzubringen. 3D Druck läuft immernoch und mittlerweile habe ich mir noch 2 weitere Geräte dazugeholt. Diese müssen jedoch noch Instand gesetzt werden, damit diese einen ordentlichen Druck zu Stande bringen. Dazu aber später im Text mehr.

Unser Schwedenurlaub, der Besondere, weil erstmals 3 Wochen für mich am Stück und weil wir in der Summe mit unserem Volvo XC90 6500 km gefahren sind. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Gestartet sind wir Sonnabend früh und nach ca 12 Stunden auf der Straße erreichten wir gegen 18Uhr Västerås. Dort haben wir lecker Burger gegessen bei Maxx und haben die Nacht in einem hübschen Hotel verbracht. Nach einem erholsamen Schlaf und einem guten Frühstück ging es weiter Richtung Norden bis nach Umeå, wo wir einen kurzen Stop einlegten, bevor es zum Haus in Vidsel weiter ging. Das Haus war nicht wie beschrieben und wir blieben deswegen nur 2 Nächte. Es ging dann weiter nach Arjeplog, wo wir dann den Rest der Woche blieben und uns wohl fühlten. Wir haben den Polarkreis besucht und machten diverse Wanderungen. In der zweiten Woche ging es nach Östersund, oder genauer gesagt in die Nähe von Östersund. Unser Haus lag ca 2km südlich von Rissna. Diese zweite Woche war sehr Ereignisreich. Viel gewandet, viel gesehen, sehr warmes Wetter, geregnet hat es auch, aber nicht viel. Das Top dieser zweiten Woche war der Wasserfall und der 1420 m hohe Berg in Åre. Die erste Hälfte der dritten Woche verbrachten wir in einem kleineren Ort Namens Smedjebacken, ein wenig die Gegend erkundet und viel gebadet haben wir dort. Den Rest der 3 Wochen, von Mittwoch bis Sonntag, war für Stockholm verplant. Das Vasa Museum haben wir besichtigt und die Gamla Stan einmal rauf und runter und quer durch und und und. Es war warm, sehr warm, stickig und verdammt viele Leute. Das Hotelzimmer war nicht wirklich schön und schon mal garnicht klimatisiert. An Schlaf kaum zudenken und so haben wir uns kurzer Hand entschieden schon am Freitag abzureisen.



Fazit: Ein Wahnsinns Urlaub. Viele Kilomenter gemacht, viel gesehen, viel genossen. Nächstes mal werden wir aber Stockhom zuerst einplanen und dann in die Einöde fahren und entspannen sowie die Ruhe genießen.

Der September kam und meine 40 auch. Eine kleine Feier mit Freunden im eigenen Garten sollte ausreichen und das tat sie auch. Ansonsten war dieser Monat auch schnell vorbei. Im Oktober fand ich dann bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige mit 2 3D Druckern die für günstig abzugeben wären inklusive Filament und davon nicht wenig wie ich später sehen sollte. Zusammen mit meinem Sohn werden wir die Drucker aufbauen und entsprechend verbessern, und dann Ende April 2019 in Schweden vorführen. Zu Alter und Geschichte kann ich nicht viel sagen. Aus 2012 sind wohl beide Geräte und es seien wohl auch Nachbausätze. Ein Prusa Mendel i2 und ein Pruse i3 MK 1,5 bzw 2. Irgendwas dazwischen, aber definitiv nicht original. In einem weiteren Blog werde ich mich mehr im Detail damit befassen.

So gingen dann die letzten Wochen auch ins Land und ruck zuck stand Weihnachten und Silvester vor der Tür. Dieses Jahr gab es wieder einen Weihnachtsbaum, den ich kurz vor Schluss noch mit dem Smart nach Hause brachte und dieser wurde dann auch mit 3D Drucken verschönert. Am neuen Fenster wurde auch etwas Winterdeko angebracht. Für Silvester war nichts geplant, Philipp wäre mit seinem Rechner zufrieden, ich hätte auch nichts gegen einen solchen Abend einzuwenden gehabt. Wir waren dann mit Freunden essen gegangen. Haben Philipp dann später zu seinem Kumpel gebracht. Dann gab es 24 Uhr Feuerwerk, welches wir vom Garagendach aus beobachtet haben. Kurz vor 1 Uhr kam dann Philipp und das Bett rief dann auch schon. Am 2. Januar ging es dann auch schon wieder für Bianka und mich zur Arbeit. Glücklicherweise nur eine kurze Woche aber schon irgendwie nervig, jedem eine „Frohes Neues“ zu wünschen, und immer wieder, immer wieder, fast 2 Wochen lang mindestens. Ich hatte schon an ein T-Shirt gedacht mit der Aufschrift „Dir auch ein Frohes Neues!“.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern vom Rückblick.

Ausblick
Wie schon mal erwähnt, ist eines der Jahresziele der Besuch auf 3D Druck Messe in Schweden. Was eher ein Treffen, als eine Messe ist. Dieses mal werden wir unseren eigenen Tisch haben und unsere Drucke und Drucker vorstellen. Bis dahin müssen wir die beiden Drucker erstmal gangbar machen. Die Rahmen stehen schon (Stand Ende Januar) nun muss noch die Elektrik eingebaut werden.

Ebenfalls zusammen mit Philipp werden wir noch einen zweiten Formal 1 Wagen drucken. Farbtechnisch wurde Antrazit und Metallic Rot dafür ausgewählt.

Philipp ist dieses Jahr wieder in der Daniel Düsentrieb AG und diesmal ist das Thema Raketen. Da wollen wir versuchen mit 3D Druck Verbesserungen zu drucken oder eben Ersatzteile.

In meinem Kopf geistern noch so einige Ideen rum, aber meistens fehlt es an Zeit. Aber dieses Jahr wollen wir uns Kajak’s zulegen und dem Volvo eine Campingausstattung verleihen.
Ja, richtig, Camping! Auf Instagram und diesem Blog sollten dazu auch noch Info’s kommen.

Nach so viel Text würde ich jetzt, also der Michael der Vergangheit, eine rauchen gehen. Aber das tue ich nicht mehr. Ganz aufgehört habe ich damit und es lebt sich ganz gut ohne diese Zigaretten. Text ist jetzt aber trotzdem genug geschrieben worden. Mit den ganzen Bildern dazu, ist das schon ganz ordentlich.
Ich hoffe der nächste Blog läßt nicht so lange auf sich warten.

Beste Grüße
Michael

 

Kommentar hinterlassen